Vorarlberger Illwerke/VKW senken Strompreis

Teilen

Vorarlbergs Haushalte dürfen sich über eine Preissenkung des Energieversorgers Illwerke/VKW freuen. Zum Jahreswechsel wird der Stromgesamtpreis um 0,25 Cent pro Kilowattstunde abnehmen. Das entspreche einer Preisreduktion im Ausmaß von 1,5 bis 2 Prozent, informierte Illwerke/VKW-Vorstand Ludwig Summer. Die anderen Landesversorger planen indes weder eine Senkung noch eine Anhebung der ihrer Stromtarife.

Ein durchschnittlicher Vorarlberger Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 5.000 kWh erspare sich damit rund zwölf Euro pro Jahr, rechnet Summer vor. Die Preissenkung sei möglich, weil ein Teil der von der VKW-Netz AG zugekauften Energie billiger wurde und Effizienzmaßnahmen im Netz der VKW stärker griffen als vom Energieregulator vorgesehen. Laut dem aktuellen Preismonitor der E-Control bezahlte ein VKW-Kunde für den Jahresstromverbrauch eines Haushalts zuletzt 595 Euro im Jahr.

Summer überbrachte zudem eine weitere gute Nachricht für die Verbraucher: Der Gaspreis der zum Konzern gehörenden Vorarlberger Erdgasgesellschaft (VEG) sollte nach derzeitigem Stand in der Heizperiode 2009/2010 stabil bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.