Schlechter in Osteuropa?

Manner-Schnitten-Krieg verschärft sich

Teilen

Jetzt wehrt sich Manner: Schnitten sind in allen Ländern gleich!

Aufstand in Osteuropa: Manner-Schnitten sollen dort schlechter schmecken als in Österreich, behaupten die Regierungschefs von Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Polen ( wir berichteten ). Auch Nutella, Fischstäbchen und andere Lebensmittel seien in Osteuropa von minderer Qualität.

Polen spricht von "Lebensmittelrassismus"

Der Schoko-Aufstrich Nutella schmecke in Österreich schokoladiger, heißt es von der ungarischen Lebensmittelbehörde. In polnischen Leibniz-Butterkeksen sei nachweislich weniger Butter als in deutschen – die polnische  Wirtschaftszeitung „Gazeta Prawna“ nennt das „Lebensmittelrassismus“.

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico legte bei der EU-Kommission das Resultat eines Testkaufs in Hainburg (NÖ) und Bratislava vor. Fischstäbchen, Jacobs Kaffee und das Waschmittel Lenor. Der Vergleich auf Qualität und Inhalt ergebe: In Österreich gebe es mehr Inhalt und teils bessere Qualität für weniger Geld.

>>>Nachlesen: Manner-Schnitten-Krieg mit Prag

Manner: "Überall gleiche Rezeptur"

Der „Schnitten-Krieg“ weitet sich zu einer echten EU-Krise aus.  Hersteller Manner wehrt sich jetzt: „Manner-Schnitten haben in allen Ländern die gleiche Rezeptur.“ Wenn es Geschmacksunterschiede gebe, liege das an normalen Schwankungen: Manner verarbeitet natürliche Rohstoffe wie Kakao und Haselnüsse, die je nach Ernte und Herkunftsland schon mal unterschiedlich sein können.

Rupprechter: "Schnitten schmecken in Tschechien hervorragend"

Österreichs Landwirtschaftsminister Rupprechter kann die Kritik etwa der Tschechen an den Manner-Schnitten jedenfalls nicht nachvollziehen: „Wir lassen uns unsere Lebensmittel nicht schlecht reden. Ich habe die Zusicherung der österreichischen Produzenten, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt. Ich habe in Tschechien schon Manner-Schnitten gegessen, die schmecken ganz hervorragend.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo