Boehringer erwartet 2011 wieder Wachstum

Teilen

Boehringer Ingelheim rechnet erst für 2011 wieder mit einem Wachstumsschub. "2010 wird für uns erstmals seit langem ein Jahr ohne nennenswertes Wachstum werden", so Unternehmenschef Andreas Barner zur "WirtschaftsWoche". Zur Begründung verwies er darauf, dass wichtige Patente ausliefen, etwa für das Mittel Flomax gegen gutartige Prostatavergrößerung.

In diesem Jahr soll der Umsatz des Familienunternehmens stärker steigen als der Markt, dem Experten laut Barner nur noch eine Steigerung von zwei bis drei Prozent zutrauen. "Bislang sieht 2009 zufriedenstellend aus", sagte Barner. "Ab 2011 erwarten wir dann dank unserer neuen Medikamente den Beginn einer neuen Wachstumsphase."

In den kommenden Jahren sollen fünf neue Medikamente auf den Markt kommen. Neben dem Thrombosemittel Pradaxa, für das Ende August eine Studie vorgestellt werden soll, kündigte Barner ein neues Medikament für Frauen an, welches das sexuelle Verlangen steigern soll. Das Präparat mit dem Namen Flibanserin könnte Boehringer zufolge in zwei bis drei Jahren auf dem Markt sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo