Sandoz investiert 23 Mio. Euro am Standort Kundl

Teilen

Die zum Schweizer Novartis-Konzern gehörende Sandoz wird an seinem Tiroler Standort Kundl 23 Mio. Euro in eine neue Produktionsanlage zur Herstellung des menschlichen Wachstumshormons Somatropin investieren. In Japan hat Sandoz die Zulassung für dieses "Biosimilar" erhalten.

Der Wirkstoff Somatropin wird in Kundl hergestellt. Die Abfüllung des flüssigen Fertigproduktes erfolgt im benachbarten Werk Schaftenau. Bei dem ersten Biosimilar, des jemals in Japan zugelassen wurde, handelt es sich um das menschliche Wachstumshormon Somatropin. Somatropin wurde als "Omnitrope" 2006 als erstes Biosimilar überhaupt in der EU und den USA für die Behandlung von Wachstumshormonmangel bei Kindern und Wachstumsstörungen in Verbindung mit dem Turner-Syndrom oder chronischer Niereninsuffizienz zugelassen.

Therapeutische Proteine

Biosimilars sind die Nachfolgeprodukte von komplexen biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln. Bei diesen Biopharmazeutika handelt es sich um therapeutische Proteine, deren Herstellung mit besonderen Herausforderungen verbunden ist und spezielle Technologien erfordert. Biopharmaka werden für die moderne Medizin immer bedeutender, weil sie die Therapie vieler bisher unheilbarer Krankheiten ermöglichten. Sie könnten Krebs- oder Stoffwechselerkrankungen heilen oder lindern, kommen aber auch bei Hormonmangel zur Anwendung. Bis 2010 werden mehr als die Hälfte aller neu zugelassenen Arzneien Biopharmaka sein und zwischen 2010 und 2015 laufen Patente mit einem globalen Umsatzvolumen von rund 80 Mrd. Euro ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.