Wyeth-Aktionäre stimmen Übernahme durch Pfizer zu

Teilen

Grünes Licht der Aktionäre für die Milliardenübernahme des US-Pharmakonzerns Wyeth durch den Weltmarktführer Pfizer. Die Wyeth-Anteilseigner stimmten bei ihrer Hauptversammlung am 20. Juli in Morristown (New Jersey) zu mehr als 98 Prozent für das Geschäft, wie Wyeth mitteilte.

Der ebenfalls amerikanische Pfizer-Konzern zahlt für den Biotechnologie-Spezialisten Wyeth 68 Mrd. Dollar (47,8 Mrd. Euro) in Bargeld und Aktien. Die Ende Jänner verkündete Übernahme ist einer der größten Deals der vergangenen Jahre.

Die US-Wettbewerbshüter müssen den Kauf jedoch noch genehmigen. Am vergangenen Freitag hatte die EU-Kommission bereits unter Auflagen zugestimmt. Pfizer muss wie schon zugesagt bestimmte Geschäftsfelder abgeben - vor allem im Bereich der Tiermedizin.

Beim angepeilten Abschluss der Übernahme noch in diesem Jahr liegen die Unternehmen nach eigenen Angaben im Zeitplan. Im Zuge des Kaufs fallen tausende Stellen weg und Werke werden geschlossen.

Zu Pfizers Produktpalette gehört die Potenzpille Viagra und der Blutfettsenker Lipitor - das meistverkaufte Medikament der Welt. Wyeth vermarktet unter anderem das Anti-Depressivum Effexor und den Kinder-Impfstoff Prevenar etwa gegen Lungenentzündung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.