Zahl der Schweinegrippe-Neuerkrankungen rückläufig

Teilen

Die Zahl der Schweinegrippe-Neuerkrankungen in Österreich geht immer weiter zurück. Im Laufe einer Woche gab es laut dem Gesundheitsministerium nur 32 neue Infektionen mit dem H1N1-Virus, insgesamt steckten sich seit Ausbruch der Krankheit im April in Mexiko in der Alpenrepublik bis 28. August 302 Personen an.

Männer (172) sind häufiger betroffen als Frauen (128), bei zwei Patienten wurde das Geschlecht statistisch nicht erfasst. Betroffen sind in Österreich vor allem 20- bis 29-Jährige (151), gefolgt von Zehn- bis 19-Jährigen (79) und 30- bis 39-Jährigen (22). Die meisten Fälle gab es bisher in Wien (79), Ober- (50) und Niederösterreich (47).

Bei den seit vergangener Woche hinzugekommenen Infektionen waren alle Betroffene bis auf zwei Ausnahmen unter 30 Jahre alt, so das Gesundheitsministerium. Bei dem Großteil handle es sich nach wie vor um kranke Urlaubsrückkehrer, schwere Krankheitsverläufe gebe es nach wie vor nicht.

Das Europäische Zentrum für Krankheitskontrolle (ECDC) meldete für den europäischen Raum bis 27. August 44.651 Erkrankungen und 94 Todesfälle. Der Großteil der Fälle betraf Deutschland und Großbritannien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.