Run auf Christkindlmärkte

Punsch-Start: Wir geben 500 Millionen aus

Teilen

Täglich sperren jetzt weitere Weihnachtsmärkte auf. 87 % wollen einen Besuchen.

Starker Gegensatz: Bis zu 20 Grad warm wird es derzeit noch immer tagsüber (siehe rechts) und doch startet jetzt so richtig die Weihnachtssaison. Der erste Christkindlmarkt öffnete vor einer Woche (Agg­stein, NÖ), am Donnerstag nahmen die Standln im Wiener Museumsqusartier mit einer großen Party ihre Arbeit auf.

Kommende Woche eröffnet auch der größte Markt Österreichs, der vor dem Wiener Rathaus. Alleine hier gibt es 152 Stände. Für die Sicherheit der Besucher sind extra 78 Poller aufgestellt worden. Insgesamt gibt es alleine in Wien 963 Stände auf 20 Märkten.

Der Verkauf von Punsch, Kunsthandwerk und Spielzeug ist alle Jahre wieder im ganzen Land eine absolute Rekord-Geschichte:

7,6 Millionen Besucher 
alleine auf Wiener Märkten

  • Ansturm. 87 Prozent der Bevölkerung planen zumindest einen Besuch am Christkindlmarkt ein – das sind mehr als 7,6 Millionen Österreicher. Das ergibt eine Umfrage von meinungsraum.at. Laut Wirtschaftskammer zählt man alleine in Wien acht Millionen Besucher (Stand 2017, inklusive Touristen).
  • 65 Euro pro Person. Laut meinungsraum-Umfrage geben wir pro Besuch diese Summe aus.
  • Rekord-Umsätze. 500 Millionen Euro gaben wir 2016 insgesamt bis zum Heiligen Abend auf den Märkten aus (das sind die aktuellsten verfügbaren Zahlen) .
  • Stammkunden. Aus der Umfrage geht auch hervor: Wir sind Wiederholungstäter. 970.000 Österreicher besuchen sechs Mal und mehr pro Saison einen Markt. Etwa 1,5 Millionen planen „bis zu 5 Besuche“.
  • Punsch ist der Hit. Alkoholische Heißgetränke gehören für 87 Prozent der Besucher fix dazu. Die Hälfte wollen auch bei Langos, Zuckerwatte und Maroni zugreifen.

1626 sperrte der erste Markt in Österreich auf

  • Unkonventionell. Heuer gibt es sogar einen veganen Markt (Arcotel Kaiserwasser in der Wiener Donaustadt).
  • Ältester Markt. Christkindlmärkte haben eine lange Tradition: Im Jahr 1626 sperrte erstmals der Markt vor dem Wiener Stephansdom auf.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.