Kurz vor Weihnachten

Streik: Wird jetzt das Bier knapp?

Teilen

Bei den Brauereien droht kurz vor Weihnachten Streik. 

Rund um die bevorstehenden Weihnachtsfeiern könnte das Bier knapp werden bei uns. Denn bei den heimischen Brauereien stehen die Zeichen auf Streik. Sollte es heute, in der 6. Runde der Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag für die 3.500 Brauerei-Beschäftigten, keinen Abschluss geben, "werden die Betriebsversammlungen wieder aufgenommen und in Warnstreiks übergehen", kündigen die Arbeitnehmerverhandler an. Der ÖGB hat die Streikfreigabe erteilt. 

Bereits im vergangenen Jahr hatte erst die sechste Verhandlungsrunde eine Einigung gebracht, womit Warnstreiks in letzter Minute abgewendet wurden. Die Brauerei-Beschäftigten erhielten damals rückwirkend per 1. September 3,2 Prozent Lohn- bzw. Gehaltserhöhung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.