Der Rückgang bei den Touristen schlägt sich auch in den Tax Free-Einkäufen nieder. Wie Global Refund Österreich, Marktführer im Bereich Mehrwertsteuerrückerstattung, am 24. Juli bekanntgab, haben Touristen in Österreich im ersten Halbjahr 2009 um 13,2 Prozent weniger eingekauft.
Vor allem die Umsätze russischer Gäste gingen um ein Viertel zurück. Mehr geshoppt haben Touristen aus Taiwan, Thailand und dem arabischen Raum. Das Minus im Shopping-Tourismus bei den Russen ist laut Geschäftsführer von Global Refund, Gerd Gfrerer, auch auf die Fußballeuropameisterschaft im Juni 2008 zurückzuführen. So seien im Vorjahr mehr russische Touristen nach Österreich gekommen, die viel eingekauft und Geld ausgegeben haben.
Nicht nur die Zahl der Transaktionen ist im ersten Halbjahr demnach gesunken, auch die durchschnittlichen Einkaufsbeträge seien rückläufig: Der Durchschnittseinkauf eines russischen Touristen pro Geschäft sank von 492 auf 461 Euro, was ein Minus von 6,3 Prozent bedeutet. Tourismus-Trends des russischen Reisemarktes prognostizieren jedoch im zweiten Halbjahr wieder steigende Buchungszahlen und eine vermehrte Nachfrage nach Urlaub in Österreich.
Weniger Cross-Border-Shopping
Aber nicht nur die Russen waren sparsamer: auch die Cross-Border-Shopper kauften heuer bis Juni weniger in Österreich ein. Der kroatische Tax Free-Umsatz sank etwa um 17,6 Prozent, bei den Schweizern kam es zu einem Minus von 15,3 Prozent.
Chinesische Gäste gaben in Österreich dagegen mit 351 Euro insgesamt durchschnittlich um 16,5 Prozent mehr aus als im Vorjahr. Das führte im 1. Halbjahr 2009 zu einem Umsatzplus von 11,6 Prozent. Auch bei Japanern ist Wien wieder populär und somit stieg der Umsatz in der Bundeshauptstadt heuer um 20,6 Prozent. Japanische Touristen shoppen auch noch gerne Last-Minute am Flughafen Schwechat. Dort wurde ein Umsatzplus von 36,7 Prozent registriert, österreichweit verzeichnete Global Refund ein Umsatzwachstum von 9,6 Prozent.
Plus bei Gästen aus Taiwan und Thailand
Zu den neuen Österreich-Liebhabern sind Taiwan und Thailand aufgestiegen. Taiwanesen reisen bevorzugt nach Salzburg, Thais hingegen stürmen Wien. Salzburg konnte mit Taiwanesischen Gästen eine Umsatzsteigerung von 63,8 Prozent erzielen, Wien hat durch thailändische Gäste sogar ein Umsatzplus von 80,3 Prozent erzielt. Im gesamten Bundesgebiet stieg der Umsatz um 30,4 Prozent bei den Taiwanesen bzw. um 61,5 Prozent bei den Thailändern.
Heuer sind auch wieder mehr Touristen von der arabischen Halbinsel nach Österreich gekommen, die im Vorjahr aufgrund der Fußball-EM eher ferngeblieben. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Einkauf belaufen sich österreichweit bei den arabischen Gästen auf 508 Euro, was zu einem Umsatzplus von 37,3 Prozent führt. Die Umsatzstärksten unter den arabischen Nationen bleiben weiterhin die Reisenden aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.