D: Firmen schränken Geschäftsreisen weiter ein

Teilen

Umfrage: 44 % wollen in der Krise stärker auf die Kosten achten und günstiger reisen. 2008 waren es 31 %.

Auf Reisen, die nicht unbedingt notwendig sind, wollen demnach 21 % der vom Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) Befragten verzichten - rund 50 % mehr als vor einem Jahr. Nur 14 % wollen ihre Reisekosten unverändert halten. Vor einem Jahr hatten dreimal so viele Unternehmen angegeben, ihr Reiseverhalten in der Krise nicht zu ändern. Für die Studie wurden 547 Mitgliedsfirmen des VDR befragt.

"Der wirtschaftliche Druck nimmt also weiter zu, die Befürchtungen unserer Mitglieder bestätigen sich", sagte VDR-Präsident Dirk Gerdom. Die Zahl der Geschäftsreisen sei ein zuverlässiger Indikator für die Geschäftslage der Firmen. Der VDR vertritt Unternehmen, die zusammen mehr als 10 Mrd. Euro im Jahr für Reisen ausgeben. Die Umfrage wird alle 3 Monate erhoben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.