"Heimat" als Marketing-Chance

Teilen

Für die Österreich Werbung eröffnet der Begriff "Heimat" ein hohes Differenzierungspotenzial gegenüber den Mitbewerberländern.

Das erklärte die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Petra Stolba, bei einem Markensymposium ihrer Organisation in Linz. Nur wer wisse, was Heimat bedeute, könne Menschen auch zum Reisen einladen, erklärte Stolba. Die Österreich Werbung habe sich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich "Heimat" in der Marke "Urlaub in Österreich" wiederfinde. Spezialisten unter anderem aus den Bereichen Soziologie, Psychologie und Zeitgeschichte hätten dazu Expertisen erstellt.

Die Erkenntnisse seien auf zwei mögliche Denkzugänge und Handlungsräume verdichtet worden. Unter anderem gehe es um Heimat als Reise in das eigene Ich, beziehungsweise um Heimat als idealen Ort, wieder zu sich zu finden. Heimat sei aber auch die Sehnsucht nach einem ursprünglichen Leben, etwa in Form von interessanten Begegnungen, einer intakten Natur oder Authentizität.

Ariane Tockner vom Brand Management der Österreich Werbung ergänzte, Heimat werde nicht unbedingt auch Kommunikationsthema zu den Endkunden sein. Vorerst gebe es ein internes Rollout der beiden von Stolba beschriebenen Stränge als Impuls für die Branche. Die Reaktionen würden ergeben, welcher sich in der Kommunikation an den Endkunden wiederfinden sollte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.