Weltweite Hotelpreise stark gesunken

Teilen

Die Preise für Hotelzimmer sind so niedrig wie seit 5 Jahren nicht mehr. Laut aktuellem "Hotelpreisindex" (HPI) von Hotels.com fiel der durchschnittlich bezahlte Betrag für ein Hotelzimmer im ersten Halbjahr 2009 um 17 Prozent. Den Angaben zufolge gibt der HPI Aufschluss über die von Hotels.com-Kunden weltweit tatsächlich bezahlten Zimmerpreise.

Im Juni 2009 waren die Hotelpreise um über ein Sechstel niedriger als im Vorjahr. Im Vergleich zum Jänner 2004, als der HPI zum ersten Mal erhoben wurde, gab es eine Steigerung von lediglich einem Prozent.

Rückgänge werden auf allen Kontinenten verzeichnet. Am stärksten waren die Preise in Lateinamerika betroffen. Sie fielen innerhalb des ersten Halbjahrs 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent. In Nordamerika lag das Minus bei 17 Prozent. Auch in Europa hielt der Negativtrend an: Dort war eine Abnahme um 16 Prozent zu beobachten.

Ebenso erging es den Zimmerpreisen in Asien, die sich zuvor besser als in den USA oder Europa behauptet hatten. Sie gaben im ersten Halbjahr 2009 um durchschnittlich 17 Prozent nach. Krisenfest zeigte sich hingegen die Karibik, die mit einem Minus von 2 Prozent davon kam.

"Im ersten Halbjahr 2009 stand ein immer größer werdendes Angebot an Hotelzimmern immer weniger Gästen gegenüber. (...) Parallel zum Rückgang der Nachfrage schlossen Hoteliers ganze Stockwerke und reduzierten das Serviceangebot und auch die Preise", erklärte David Roche, Präsident von Hotels.com Worldwide.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo