In der EU

Österreicher die fleißigsten Bahnfahrer

Teilen

Mit durchschnittlich 1.425 Bahn-Kilometer liegt man EU-weit an der Spitze.

Die Österreicher sind im Vorjahr zum ersten Mal die fleißigsten Bahnfahrer in der EU gewesen. So wurden pro Kopf im Schnitt 1.425 Kilometer mit der Bahn gefahren, damit wurde der bisherige Spitzenreiter Frankreich knapp überholt. Gegenüber der Schweiz sind das aber trotzdem noch 1.000 Kilometer weniger, in der Eidgenossenschaft wurden rund 2.430 Kilometer pro Person auf der Schiene zurückgelegt.

Das ist das Ergebnis einer Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der EU-Kommission. Insgesamt wurden 2013 mit Österreichs Bahnen 12,1 Milliarden Personenkilometer gefahren. Hinter Österreich und Frankreich liegt Schweden im EU-Ranking an dritter Stelle, knapp vor Dänemark. Schlusslicht beim Bahnfahren ist in der EU Griechenland mit lediglich 75 Kilometern pro Person. Malta und Zypern haben kein Bahnnetz.

Insgesamt ist in vielen EU-Staaten ein Trend zum Bahnfahren erkennbar. Im Vergleich zum Jahr 2005 sind die mit der Bahn gefahrenen Kilometer neben Österreich auch in Großbritannien, Schweden und Luxemburg stark gestiegen. Zuwächse gab es seit dem Jahr 2005 unter anderem auch in der Slowakei, Frankreich, Deutschland, Niederlande und Dänemark. Einen Rückgang verzeichneten hingegen Italien und einige osteuropäische Staaten, wie Ungarn, Bulgarien und Rumänien, so der VCÖ.

~
Pro Person gefahrene Bahnkilometer 2013:
1. Österreich: 1.425 km
2. Frankreich: 1.400 km
3. Schweden: 1.235 km
4. Dänemark: 1.215 km
5. Deutschland: 1.085 km
6. Niederlande: 1.020 km
7. Großbritannien: 955 km
8. Belgien: 925 km
9. Ungarn: 790 km
10. Italien: 750 km
11. Luxemburg: 745 km
12. Finnland: 740 km
13. Tschechien: 695 km
14. Spanien: 485 km
15. Polen: 465 km
15. Slowakei: 465 km
17. Slowenien: 375 km
18. Portugal: 365 km
19. Irland: 350 km
20. Lettland: 345 km
21. Kroatien: 260 km
21. Bulgarien: 260 km
23. Rumänien: 230 km
24. Estland: 150 km
25. Litauen: 135 km
26. Griechenland: 75 km

EU Schnitt: 830 km

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.