"Einvernehmlich"

OMV-Chef Roiss geht Ende Juni 2015

Teilen

Fix: Gerhard Roiss scheidet vor Ablauf seines Vertrages aus.

Die OMV baut um. nach einer Marathonsitzung des Aufsichtsrats stand am Dienstagabend fest, dass Vorstandschef Gerhard Roiss aus seiner Funktion mit 30. Juni 2015 ausscheidet.

Der Aufsichtsrat habe sich mit Roiss auf ein "einvernehmliches" Ausscheiden geeinigt. Ein Nachfolger werde gesucht. "Der Aufsichtsrat hat den Prozess zur Identifizierung von geeigneten Kandidaten für die Nachfolge als CEO von OMV eingeleitet", hieß es seitens des Unternehmens.

Der Vertrag von Roiss wäre noch bis 2017 gelaufen.

Zuvor war medial OMV-Finanzvorstand David Davies als neuer Chef des Öl- und Gaskonzerns kolportiert worden. Sein Vertrag läuft noch bis 2017.

Weiters dürfte dem Öl- und Gaskonzern ein zweiter Vorstand abhandenkommen. Der "Gas und Power"-Geschäftsbereich werde mit "Raffinerien und Marketing" zum neuen Bereich "Downstream" zusammengelegt, der von Vorstand Manfred Leitner geführt werde. "Vertragsverhandlungen mit dem für Gas und Power zuständigen Vorstandsmitglied Hans-Peter Floren werden aufgenommen werden", hieß es.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.