OMV verkauft 89 Prozent der OMV Wärme VertriebsgmbH an RWA-Konsortium

Teilen

Der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV verkauft 89-Prozent ihrer Heizöltochter OMV Wärme VertriebsgmbH an ein Konsortium unter der Führung des Lagerhauskonzerns RWA Raiffeisen Ware Austria. Die OMV Wärme erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 380 Mio. Euro.

Die RWA Raiffeisen Ware Austria wird 51 Prozent halten, die Unser Lagerhaus Warenhandelsgesellschaft 27 Prozent und die BayWa Vorarlberg Handels GmbH 11 Prozent. Die OMV Refining & Marketing GmbH bleibt aber mit 11 Prozent beteiligt. Das Closing sei nach dem Abschluss der wettbewerbsrechtlichen Prüfung im ersten Halbjahr 2011 geplant, so die OMV am Freitag in einer Aussendung. Über den Kaufpreis machten die beteiligten Unternehmen keine Angaben.

Lesen Sie auch

Es werden alle 42 Mitarbeiter der OMV Wärme VertriebsgmbH sowie die sechs Verkaufsbüros zwischen Wien und Lustenau übernommen, so die OMV. "Die Akquisition passt hervorragend zu unserer Wachstumsstrategie im Energiehandel", sagte RWA-Generaldirektor Klaus Buchleitner in einer Aussendung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.