Opel verhandelt über Vertriebspartnerschaft in China

Teilen

Der deutsche Autobauer Opel könnte einem Zeitungsbericht zufolge seine Präsenz im weltgrößten Automarkt China deutlich ausbauen. Opel verhandle mit dem chinesischen Autobauer Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) über eine Vertriebskooperation, berichtete das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) im Voraus unter Berufung auf Verhandlungskreise.

SAIC ist einer der größten chinesischen Autobauer und ein Partner der Opel-Mutter General Motors (GM) in China. Die Verhandlungen seien bereits konkret, stünden allerdings noch nicht vor einem Abschluss, berichtete die Zeitung unter Berufung auf zwei mit der Situation vertraute Personen. So könnte die Partnerschaft noch an offenen Finanzfragen scheitern. "Es ist bekannt, dass wir profitable Exportchancen wahrnehmen wollen", sagte ein Opel-Sprecher zu Reuters. Dabei habe man immer gesagt, dass China ein sehr interessanter Markt sei. Weiter wollte er sich zu dem Zeitungsbericht nicht äußern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.