Opel sieht nach dem jüngsten Verkaufsrückgang einen Tiefpunkt erreicht, von dem es wieder aufwärtsgehen soll. "Die nächsten Modelle werden uns ermöglichen, in Segmente vorzudringen, in denen Opel bisher nicht vertreten war", sagte Vertriebschefin Imelda Labbe.
Die GM-Tochter werde dann über die notwendigen Produkte in den Schauräumen verfügen, um mittel- bis langfristig die Marke von zehn Prozent Marktanteil in Deutschland zu knacken. Der Opel-Absatz in Deutschland war im Mai um elf Prozent in den Keller gerauscht und damit doppelt so stark wie der Gesamtmarkt. Nach fünf Monaten lag der Marktanteil mit 7,2 Prozent nahe am historischen Tief. Bereits im ersten Quartal hatte der Anteil bei sieben Prozent gelegen. Damit steigt der Druck auf das Management des chronisch Verluste schreibenden Unternehmens, eine Wende einzuleiten. Der Vorstand verhandelt derzeit mit den Arbeitnehmern über weitere Sanierungsschritte.