Pecik-Einstieg bei Telekom- Erste-Analystin: Übernahme beflügelt Kurs

Teilen

"Übernahmefantasien stützen tendenziell meist den Aktienkurs", kommentierte die Erste-Group-Analystin Vera Sutedja die Reaktion des Marktes auf den Einstieg des Investors Ronny Pecik bei der Telekom Austria. Die Aktie des teilstaatlichen Unternehmens legte am Montag bis 9.40 Uhr in einem freundlichen Marktumfeld um 4,03 Prozent auf 8,54 Euro zu.

Ein Kursziel könne man derzeit noch nicht nennen, sagte Sutedja, "dazu gibt es in diesem Fall zu viele Fragezeichen". So sei z.B. noch nicht klar, ob Pecik letztlich nur eine Sperrminorität anstrebe oder ob es zu einer Übernahme kommen werde. Aber auch der Aufbau einer Sperrminorität durch Pecik werde während der Zukäufe den Kurs stützen. Ein wesentlicher Punkt sei auch, ob hinter Pecik der ägyptische Telekomkonzern Orascom stehe - in diesem Fall hätte der österreichische Staat nach neuer Gesetzeslage bei einer Übernahme ein entscheidendes Wort mitzureden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.