KPN spricht mit Telefonica über E-Plus-Verkauf

Teilen

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN will einem Medienbericht zufolge seine deutsche Tochter E-Plus an den spanischen Konkurrenten Telefonica verkaufen. Die Unternehmen befänden sich in fortgeschrittenen Gesprächen, berichtete der TV-Sender Nos ohne Angabe von Quellen. KPN wollte dies nicht kommentieren. Der Konzern bekräftigte lediglich, für E-Plus alle strategischen Optionen zu prüfen.

KPN führt zurzeit einen Abwehrkampf gegen den mexikanischen Top-Unternehmer Carlos Slim und dessen Mobilfunkkonzern America Movil. Slim will seinen Anteil an KPN auf bis zu 27,7 Prozent ausbauen. KPN wies am Freitag erneut das Angebot von acht Euro je Aktie oder insgesamt 3,25 Mrd. Dollar (2,62 Mrd. Euro) als zu niedrig zurück und empfahl seinen Aktionären, es auszuschlagen. KPN prüfe "strategische Optionen" für E-Plus, um für all seine Aktionäre einen "höheren Wert" herauszuschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.