Barroso: Europa rutscht nicht in die Rezession

Teilen

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso rechnet trotz der jüngsten Konjunkturabkühlung nach wie vor mit einem moderatem Wachstum in Europa. "Wir erwarten keine Rezession für Europa", sagte Barroso vor Journalisten am Montag bei einem Besuch im australischen Parlament in Canberra. "Ich möchte das ganz klar sagen: Die europäische Union und der Euro sind stark und widerstandsfähig."

In der vergangenen Woche hatten Sorgen vor einem Übergreifen der Schuldenkrise auf Italien und Spanien die Finanzmärkte erneut verunsichert. Zudem kamen neue Hiobsbotschaften aus Griechenland. Europas größtes Sorgenkind wird nach Angaben von Finanzminister Evangelos Venizelos das Defizitziel verfehlen. Somit ist die nächste Tranche der Hilfen für das hoch verschuldete Land in Gefahr.

Barroso sagte, es sei zu früh, um mit Bestimmtheit zu sagen, ob Griechenland seinen Sparkurs einhält. Am Freitag war eine Delegation der Geldgeber von EU, IWF und EZB überraschend aus Griechenland abgereist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.