ÖBB

Personenverkehrsvorstand geht per Februar

Teilen

Werner Kovariks (50) Posten wird nicht nachbesetzt.

Werner Kovarik (50) wird Ende Februar als Vorstand der ÖBB Personenverkehr AG abgelöst. Die ÖBB haben am Sonntag das endgültige Datum des Ausscheidens offiziell bestätigt. Sein Posten wird nicht nachbesetzt. Nachdem die Produktion konzernweit neu organisiert werde, wird diese Funktion in dieser Form obsolet, so die ÖBB Holding am Sonntag in einer Aussendung.

Weiter in verantwortlicher Funktion
ÖBB-Chef Christian Kern bezeichnete Kovarik als einen besonders erfahrenen Manager und Eisenbahner, der sein gesamtes Berufsleben in den verschiedensten Bereichen und Funktionen der ÖBB gedient habe. Kovarik werde dem Konzern weiter in verantwortlicher Funktion zur Verfügung stehen. Wie am Freitag nach dem Aufsichtsrat berichtet, dürfte Kovarik mit reduzierten Bezügen in die Holding wechseln und dort die Produktionsabteilung des Konzerns leiten.

ÖBB-Zuschuss wächst geringer

Das Budget 2011 sieht bei den Mitteln des Verkehrsministeriums 1,48 Mrd. Euro an Zuschüssen für die ÖBB-Infrastruktur vor - um 420 Mio. Euro mehr als 2010. Tatsächlich fließen werden nach Angaben des Verkehrsministerium allerdings nur 1,1 Mrd. Euro. Die Differenz ergibt sich nach Angaben eines Mitarbeiters von Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) aus einer technischen Umstellung bei der Verrechnung der Zuschüsse. Damit werden die Mittel für die Schieneninfrastruktur laut Budget zwar um 420 Mio. Euro aufgestockt, tatsächlich fließen aber nur 50 Mio. Euro mehr. Erst ab dem Jahr 2012 werden die im Budget festgeschriebenen Zahlen demnach mit den tatsächlichen Zuschüssen übereinstimmen ("periodengerechte Abrechnung").

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.