Pfeiffer Vacuum setzt auf zweite Jahreshälfte

Teilen

Der deutsche Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum setzt nach einem Gewinnschwund im zweiten Quartal auf Besserung im verbleibenden Jahr. "Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage aus der Halbleiterindustrie in der zweiten Jahreshälfte anzieht. Erste Anzeichen haben wir bereits im zweiten Quartal in Asien gesehen", erklärte Firmenchef Manfred Bender am Dienstag.

Im abgelaufenen Vierteljahr war der Umsatz binnen Jahresfrist um knapp ein Zehntel auf 100 Mio. Euro zurückgegangen. Der Gewinn sackte um ein Drittel auf 6,9 Mio. Euro ab. Pfeiffer rüstet großteils Chiphersteller und deren Lieferanten mit Vakuumpumpen aus. "Da wir von einem Anziehen der Nachfrage in diesem Markt ausgehen, hat unsere Prognose für das Jahr 2013 Bestand", erklärte Bender. Er hat für sein Haus Jahreseinnahmen von 420 bis 450 Mio. Euro und eine operative Marge von zwölf Prozent vorhergesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.