Polnische Commerzbank-Tochter BRE verdreifacht Gewinn beinahe

Teilen

Die polnische Commerzbank-Tochter BRE Bank hat ihren Gewinn im dritten Quartal beinahe verdreifacht. Mit 207 Mio. Zloty (52 Mio. Euro) fiel er um 29 Mio. Zloty höher aus als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Die BRE profitierte von Kostensenkungen und rückläufigen Rückstellungen für Kredite angesichts der beschleunigten Konjunkturerholung.

Die polnische Commerzbank-Tochter BRE Bank hat ihren Gewinn im dritten Quartal beinahe verdreifacht. Mit 207 Mio. Zloty (52 Mio. Euro) fiel er um 29 Mio. Zloty höher aus als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Die BRE profitierte von Kostensenkungen und rückläufigen Rückstellungen für Kredite angesichts der beschleunigten Konjunkturerholung.

Der stellvertretende BRE-Vorstandschef Wieslaw Thor erwartet für die nächsten Quartale eine Stabilisierung der Risikovorsorge. Das Ergebnisniveau werde sich aber nicht aufrechterhalten lassen. "Im vierten Quartal einen solchen Rekordgewinn zu erwarten wie im dritten, wäre unrealistisch", sagte Thor.

Lesen Sie auch

Auch die größte Bank Polens, PKO, kam im dritten Quartal voran. Ihr Gewinn stieg allerdings nur um ein Drittel auf umgerechnet 212 Mio. Euro, weil ihr Anteil von 25 Prozent am Lokalrivalen Bank Pocztowy an Wert verlor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.