Porsche bei Auslieferungen mit neuem April-Rekord

Teilen

Der Club der Porsche-Neuwagenfahrer ist im April so stark gewachsen wie nie zuvor in diesem Monat. Weltweit übergab der Sportwagenhersteller 12.588 Fahrzeuge in Kundenhand - neuer Bestwert und ein Plus von 7,2 %. Das teilte Porsche mit. Auf Sicht der ersten vier Monate liegt der Zuwachs mit 12,6 % noch höher. Zwischen Jänner und Ende April verkaufte Porsche 43.141 Autos (Gleicher Zeitraum 2011: 38.303).

Die Geländelimousine Cayenne erwies sich abermals als Treiber - weiterhin ist etwa jeder zweite verkaufte Porsche ein Cayenne. Mit Blick auf die Regionen liegt der wichtige Wachstumsmarkt China bei den Auslieferungen deutlich hinter den USA und Spitzenreiter Europa. Allerdings ist die neue Version des Flaggschiffes 911 im Reich der Mitte auch erst seit kurzem zu haben, viele kaufwillige Kunden mussten sich also Anfang des Jahres gedulden, während der Sportwagen andernorts schon in den Autohäusern stand. Der Schub der neuen 911-Besitzer dürfte daher in China erst angelaufen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.