Post spürt Krise kaum

Post im Privatkundengeschäft gut aufgestellt

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Analyse von Kreutzer Fischer & Partner: Der Postmarkt hat die Wirtschaftskrise nahezu unbeschadet überstanden. Die Nachfrage sank 2009 nur um 1,3 % auf 136,3 Mio. Pakete.

"Verantwortlich dafür ist der stabile private Konsum gepaart mit einem nach wie vor steigendem Internethandel. Infolgedessen wächst das B2C/C2C-Geschäft kräftig um 5,8 %. Im B2B-Segment gibt es hingegen einen Einbruch der Nachfrage um minus 6,3 %."

Die Durchschnittspreise fielen 2009 um 5,1 %. Die Standardsendung setzte verstärkt der Expresszustellung zu, was auf die Umsätze drückte. Sie sanken 2009 um 6,4 % auf rund 713,2 Mio. Euro. Vom starken Wachstum im Privatkundengeschäft profitiert zu aller erst die Österreichische Post, die als einziger Anbieter das Paketvolumen steigern kann. In Folge baut das Unternehmen den Marktanteil bei B2C/C2C auf wieder weit über 50 % aus, rechneten die Consulter vor.

Für 2010 erwarten sie wieder eine wachsende Nachfrage von 2,0 % gegenüber dem Vorjahr, getrieben sowohl aus dem Unternehmens-, wie auch aus dem Privatkunden-Geschäft.

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