Praktiker erwägt Zusammenarbeit mit bauMax

Teilen

Der strudelnde deutsche Baumarktkonzern Praktiker denkt laut einem "Format"-Bericht über eine Kooperation mit dem österreichischen, ebenfalls angeschlagenen Rivalen bauMax nach. Die Planspiele des Unternehmensberaters Roland Berger gingen bis zu einer kompletten Fusion der beiden Unternehmen.

Die österreichische Praktiker-Großaktionärin und Fondsmanagerin Isabella de Krassny sehe derlei Szenarian positiv. "Warum nicht, wenn es für beide Sinn macht", sagte sie dem Magazin. Zur Nachrichtenagentur Reuters hingegen meinte ein Insider am Freitag, es liefen keine Verhandlungen. "Zwei Kranke ergeben noch keinen Gesunden." "Format" zufolge könnte ein erster Schritt einer Zusammenarbeit von Praktiker und bauMax in der Problemregion Osteuropa sein; dort träfen zu viele Filialen auf zu wenig Kaufkraft. Ein Vertreter von Praktiker wolle "sehr bald" bei der UniCredit Bank Austria in Wien, Hauptgläubigerin von bauMax, die Lage sondieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.