Preisanstieg in China schwächt sich weiter ab

Teilen

Der Preisanstieg in China hat sich im Juni stärker abgeschwächt als von Experten erwartet. Die Verbraucherpreise stiegen um 2,2 Prozent, nach 3,0 Prozent im Mai. Volkswirte hatten einen Anstieg von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erwartet.

Der geringere Anstieg der Preise dürfte es den Behörden erlauben, das Wachstum mit einer lockereren Geldpolitik zu unterstützen, ohne die Inflation anzuheizen.

Die chinesische Zentralbank senkte in der vergangenen Woche überraschend erneut die Leitzinsen. Zudem ist Banken die Kreditvergabe erleichtert worden, weil die Anforderungen für Reserven sinken.

Lesen Sie auch

In dieser Woche werden weitere Daten von der chinesischen Wirtschaft erwartet. Höhepunkt ist die Veröffentlichung des Wirtschaftswachstums am Freitag. Experten erwarten, dass das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal um 7,6 Prozent wuchs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.