Stars bekamen Symbol zurück, wollen es aber nicht

Promi- Wirbel um Twitter-Häkchen

Teilen

Accounts mit über 1 Million Follower bleiben gratis – aber es hat einen Hacken. 

San Francisco. Nur wenige Tage nach dem Löschen der alten kostenlosen Verifikationshäkchen hat Twitter die Symbole vielen Accounts mit mehr als einer Million Followern wieder zurückgegeben. Doch einige Stars wollen es gar nicht mehr. Schauspieler Patton Oswalt und Model Chrissy Teigen etwa versuchten, die Häkchen sofort wieder loszuwerden. Denn der Erklärtext dazu besagt, dass der Account das kostenpflichtige Abo Blue abgeschlossen hat – und die Stars legen Wert auf die Feststellung, dass sie Elon Musks Twitter kein Geld bezahlen.

Recht. Einige Nutzer und Nutzerinnen warfen die Frage auf, ob Twitter mit der Häkchenrückgabe auf rechtliche Probleme zusteuern könnte, wenn der Erklärtext fälschlicherweise besagt, dass man ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hat.

Musk hatte die weißen Häkchen, die früher kostenlos vergeben wurden, als „korrupt“ bezeichnet. Nur Blue-Abonnenten sollen dieses Symbol haben – allerings gibt es keine echte Verifizierung. Lediglich eine Telefonnummer wir bestätigt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.