Ratingagentur Moody's steigert Gewinn deutlich

Teilen

Zahlreiche Anleihe-Emissionen haben den Gewinn der US-Ratingagentur Moody's im zweiten Quartal nach oben geschraubt. Das in Europa zusammen mit anderen US-Bonitätswächtern in die Kritik geratene Unternehmen verdiente 189 Mio. Dollar (130,8 Mio. Euro) und damit 56 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im vergangenen Vierteljahr hatten sich vor allem in den USA viele Firmen mit neuen Bonds frische Mittel beschafft. Davon profitieren die Ratingagenturen, weil sie für die Bewertung der Papiere bezahlt werden.

Lesen Sie auch

Wegen der sich verschärfenden Schuldenkrise in der Euro-Zone und den USA sind die Aussichten aber trübe: "Das Umfeld für Neuemissionen wird im zweiten Halbjahr schwieriger werden", sagte Moody's-Chef Raymond McDaniel voraus. Dennoch hob die Firma ihre Gewinnprognosen für 2011 an - ausschlaggebend ist das starke erste Halbjahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.