Für 212,25 Mio. Euro

Rene Benko kauft Wiener IZD-Tower

Teilen

Die Signa-Holding des Tiroler Investors Rene Benko kauft erneut eine prominente Immobilie in Wien: Gemeinsam mit einer deutschen Versicherung übernimmt man diesesmal den IZD-Tower für 212,25 Mio. Euro.

Der bisherige Besitzer, der britische Fonds Matrix, hatte 2006 noch 247 Mio. Euro für die Immobilie unweit der UNO-City in der Donaustadt bezahlt. "Mit dem IZD-Tower haben wir ein weiteres Trophy-Asset in der Bundeshauptstadt Wien zu einem sehr attraktiven Preis erworben", freute sich Benko am Mittwoch in einer Aussendung.

Der britische Fonds habe unter Einstandspreis verkaufen müssen, um Liquidität für sein Portfolio zu sichern. In dem Gebäude sind langfristige Mieter wie ÖBB, Borealis und Oracle untergebracht.

Allein heuer hat die Signa-Gruppe bereits 500 Mio. Euro in Immobilien investiert, darunter in das Düsseldorfer Shoppingcenter Sevens und in das Bank Austria Kunstforum in der Bundeshauptstadt.

Ende vergangenen Jahres hatte Benko von der Bank-Austria-Tochter Hyperion ImmobilienvermietungsgesmbH 12 Objekte erworben, darunter auch das Haus "Am Graben 19", in dem der Gourmettempel "Meinl am Graben" eingemietet ist. 2008 hatte Signa die einstige Länderbankzentrale Am Hof und im Jahr zuvor von der Bawag die Zentrale an der Tuchlauben gekauft.

Im entsprechenden Bereich der Wiener Innenstadt plant der Tiroler eine Shoppingmeile samt Luxushotel in der einstigen Länderbank.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.