RTL zieht sich aus russischem Fernsehmarkt zurück

Teilen

Die RTL Group verabschiedet sich nach acht Jahren aus dem russischen Fernsehmarkt. Der TV-Konzern habe seine Beteiligung an der russischen National Media Group verkauft, teilte das Unternehmen in Luxemburg am Freitag mit. Der Anteil von 7,5 Prozent sei für 81 Millionen Euro an einen anderen Eigner der Mediengruppe gegangen, hieß es. Details wurden nicht genannt. Beide Seiten hätten aber eine künftige Zusammenarbeit nicht ausgeschlossen.

Den Anteil an der National Media Group hatte RTL vor zwei Jahren im Tausch für Anteile am liberalen Moskauer Sender Ren-TV erhalten. Man habe den Anspruch, die Nummer eins oder zwei im jeweiligen Ländermarkt zu werden, hieß es bereits Ende August aus Luxemburg. Dafür bestehe in Russland auf absehbare Zeit keine Chance.

Wegen hoher Verluste war die RTL Group zuvor schon in Griechenland ausgestiegen, auch Großbritannien wurde vor wenigen Jahren aufgegeben. Zugleich will sich der TV-Konzern stärker auf andere Wachstumsmärkte wie etwa Asien konzentrieren, wo kürzlich eine Zusammenarbeit mit der US-Senderkette CBS gestartet worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.