Russischer Finanzminister - Werden Aeroflot privatisieren

Teilen

Russland will seine Fluggesellschaft Aeroflot privatisieren. Der Konzern werde "in aller Wahrscheinlichkeit" auf der Verkaufsliste stehen, so der russische Finanzminister Alexej Kudrin. "In den nächsten drei bis fünf Jahren müssen wir die Kontrollmehrheit in allen Kernunternehmen abgeben", betonte er. Rohstoffmonopolisten wie Gazprom und Transneft will der Staat jedoch weiterhin kontrollieren.

Derzeit hält Russland knapp 52 Prozent an Aeroflot, die Zentralbank knapp zwölf Prozent. Neben der Airline werden laut Kudrin auch die Reederei Sovcomflot sowie Unternehmen aus dem Finanz-, Öl-, Transport- und Kommunikationssektor privatisiert. Russlands Präsident Dmitri Medwedew hat zum Ziel erklärt, die Wirtschaft weniger abhängig vom Staat zu machen. In den nächsten drei Jahren rechnet Kudrin mit Einnahmen von 30 Mrd. Dollar. In diesem Jahr hat Russland bereits zehn Prozent der Bank VTB an die Börse gebracht und plant, einen Anteil im Wert von rund 6 Mrd. Dollar an der Sberbank zu verkaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.