Russland senkt Leitzins auf historischen Tiefstand

Teilen

Russlands Notenbank hat erstmals den Leitzins unter 10 % gesenkt. Der Zinssatz wurde um 50 Basispunkte auf 9,5 % reduziert. Anfang Dezember 2008 hatte der Leitzins noch 13 % betragen. Seit April 2009 wurde er in 8 Schritten gesenkt.

Die von der internationalen Wirtschaftskrise stark getroffene russische Wirtschaft ist nach Angaben des Finanzministeriums heuer im dritten Quartal um 9,4 % eingebrochen. Gegenüber dem Vorquartal legte sie allerdings um 0,6 % zu.

Finanzminister Alexej Kudrin rechnet im vierten Quartal mit einem Wachstum von 2 %. "Die Rezession ist vorbei", verkündete er vor wenigen Tagen. Mitte September hatte der russische Präsident Dmitri Medwedew erklärt, dass die Regierung das Ausmaß der Wirtschaftskrise unterschätzt habe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.