Samsung will im Oktober ein Smartphone vorstellen

Teilen

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung will in Kürze Smartphones mit gebogenen Bildschirmen präsentieren. "Wir werden im Oktober ein Smartphone mit gebogenem Display vorstellen", sagte Samsung-Manager D.J. Lee am Mittwoch vor Journalisten in Seoul.

Nähere Details zu den Geräten wie den geplanten Verkaufsstart, Preis, Funktionsumfang oder zur Markteinführung in Deutschland und Europa nannte Lee nicht.

Die Nutzung gebogener Displays in der Elektronikbranche befindet sich noch in einem frühen Stadium. Jedoch gibt es bereits Großbildfernseher mit gebogenen Bildschirmen zu kaufen, etwa von Samsung oder vom Konkurrenten LG. Die Displays sollen ein eindringliches visuelles Erlebnis liefern. Gebogene Bildschirme werden von Experten als ein Schritt hin auf dem Weg zu biegsamen oder rollbaren Displays gesehen, die für die Industrie ein Zukunftsthema sind.

Mit neuartigen Geräten will Samsung seine Position an der Spitze der Hersteller mobiler Kommunikationsgeräte ausbauen. Erst in diesem Monat hatte Samsung eine intelligente Uhr vorgestellt.

Die sogenannte Smart Watch mit dem Namen Galaxy Gear kann per Bluetooth-Funk mit einem Smartphone verbunden werden und dessen Funktionen ergänzen. So benachrichtigt die Uhr den Benutzer über neue E-Mails, SMS oder Mitteilungen aus Online-Netzwerken. Auch lassen sich über das Gerät Anrufe entgegennehmen. Die Kamera schießt Fotos und macht Videos, zudem lassen sich Sprachnachrichten aufnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.