SAP-Chef: "Sind wieder wie ein Start-up"

Teilen

Nachdem Europas größter Softwarekonzern SAP in der Branche lange als träge und langsam galt, sorgt ein Kulturwandel in der Softwareschmiede für neue Goldgräberstimmung. "Wir haben einen enormen Schwung. Wir sind wieder wie ein Start-up", sagte Co-Chef Jim Hageman Snabe der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX. "Die letzten drei Jahre waren ein Riesensprung." Mit milliardenschweren Übernahmen hatten sich die Walldorfer in neue Technologien und Märkte eingekauft. Das war ein ähnlich großes Novum wie die Heerscharen externer Entwickler, die mittlerweile ihre eigenen Lösungen an die SAP-Anwendungen andocken, um die Wünsche von neuen SAP-Kunden in der ganzen Welt passgenau zu erfüllen.

Mit der Hilfe dieser externen Programmierer will SAP auch kleinere Unternehmen mit ganz speziellen Softwareanforderungen beliefern, für die sich eine maßgeschneiderte Weiterentwicklung im eigenen Haus nicht rechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.