SAP steigerte 2013 Gewinn

Teilen

Dank ungebrochener Nachfrage nach Firmensoftware hat SAP im vergangene Jahr seinen Gewinn kräftig gesteigert. Das um Währungseinflüsse bereinigte Betriebsergebnis sei 2013 um 13 Prozent auf 5,9 Mrd. Euro und damit so wie versprochen gestiegen, teilte der Softwarekonzern am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mit.

Die Euro-Stärke gegenüber asiatischen Währungen kostete den Weltmarktführer für Software zur Unternehmenssteuerung allerdings 400 Mio. Euro Gewinn - denn zu aktuellen Kursen legte das Ergebnis vor Steuern und Zinsen nur um sechs Prozent auf 5,5 Mrd. Euro zu. Analysten hatten mit 5,4 Mrd. Euro gerechnet.

Das neue Geschäftsfeld Cloud-Software des deutschen Konzerns sei mit einem Umsatz von 787 Mio. Euro stärker gewachsen als erwartet, während das Kerngeschäft solide Wachstumsraten aufgewiesen habe. Die Erlöse mit der Mietsoftware aus der Datenwolke im Internet, bei der die Kunden Programme nicht mehr kaufen und auf ihren Rechnern installieren müssen, verdoppelten sich damit.

Lesen Sie auch

Absolut gesehen ist der Anteil am Gesamtumsatz mit knapp fünf Prozent aber noch gering. "Wir sind eines der wenigen Technologieunternehmen, die den Übergang in die Cloud erfolgreich vollzogen haben", sagten die beiden Co-Vorstandschefs Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe. Der Umsatz im Kerngeschäft - dem Verkauf von Unternehmenssoftware und der Support dafür - kletterte 2013 währungsbereinigt um elf Prozent auf 14 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.