SAP belohnt sich im Rekordquartal mit Gewinnsprung

Teilen

Europas größter Softwarehersteller SAP hat sich nach einem Rekordquartal mit einem Gewinnsprung belohnt. Der Gewinn nach Steuern kletterte im Dreimonatsabschnitt April bis Juni gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 661 Mio. Euro. Das gab die SAP am Dienstag in Walldorf bekannt - und eröffnete damit den Zahlenreigen der 30 Dax-Unternehmen für das zweite Quartal 2012.

Erste Eckdaten hatte SAP bereits vor knapp zwei Wochen vorgelegt: Demnach steigerte der Konzern den Umsatz im zweiten Quartal um 18 Prozent auf 3,9 Mrd. Euro - den höchsten Wert, der je in diesem Zeitraum erreicht worden sei. Beim Betriebsergebnis meldete die Softwareschmiede ein Plus von sieben Prozent zum Vorjahreszeitraum auf rund 921 Mio. Euro.

Lesen Sie auch

"Mit dieser Entwicklung im ersten Halbjahr 2012 und unserem starken Fokus auf operative Effizienz sind wir auf dem richtigen Weg, unsere Gesamtjahresziele 2012 zu erreichen", stellte Finanzchef Werner Brandt in Aussicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.