Schweizer ABB erhält Großauftrag für Stromleitung aus China

Teilen

Der Elektrokonzern ABB hat einen Großauftrag aus China ergattert. Der staatliche Stromnetzbetreiber State Grid Corporation of China (SGCC) hat bei den Schweizern die Ausrüstung für eine gut 2.000 Kilometer lange Hochspannungsleitung bestellt, wie das Unternehmen mitteilte. Das Auftragsvolumen betrage rund 120 Mio. Dollar und sei im ersten Quartal verbucht worden.

Die Stromtrasse soll Elektrizität aus Wasserkraft von der zentralchinesischen Region Sichuan zur Industrieprovinz Jiangsu an der Küste transportieren. Erst Ende März hatte ABB einen riesigen Stromleitungsauftrag aus Indien verbucht. Dort bauen die Schweizer für 900 Mio. Dollar eine Verbindung, die die höchste Stromtransferleistung der Welt erreichen soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.