Schwellenländer sprechen über Kauf von Euro-Anleihen

Teilen

Nach China denken auch die anderen großen Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und Südafrika über Hilfen für die Euro-Staaten im Kampf gegen die Schuldenkrise nach. Die Finanzminister der als BRICS-Staaten bekannten Gruppe beraten bei ihrem Treffen kommende Woche in Washington über den Kauf europäischer Staatsanleihen.

Das sagte ein Vertreter der indischen Regierung am Mittwoch. "Die Idee stammt von Brasiliens Finanzminister."

Der Internationale Währungsfonds unterstützt die Pläne. IWF-Chefin Christine Lagarde plädiert für breit angelegte Investitionen in europäische Staatsanleihen. Sie hoffe, dass diese nicht auf sichere Anleihen weniger Staaten begrenzt seien, sagte sie einer italienischen Zeitung.

Brasilien hatte bereits am Dienstag bekanntgegeben, dass es Gespräche über Maßnahmen zur Linderung der Schuldenkrise gebe. Diese befänden sich aber noch in der Anfangsphase.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.