Schuldenland Italien muss am Kapitalmarkt Rekordzinsen zahlen

Teilen

Im Sog der europäischen Schuldenkrise muss Italien Investoren mittlerweile Rekordzinsen für langfristige Anleihen zahlen. Der Mittelmeerstaat platzierte am Donnerstag Schuldtitel im Gesamtumfang von knapp 5 Mrd. Euro und erreichte damit weitgehend das angestrebte Volumen. Jedoch musste das Land den Anlegern für 15-jährige Papiere eine bisher nie dagewesene Rendite von 5,9 Prozent bieten.

Allerdings war die Anleihe fast 1,5-fach überzeichnet. Bei den noch stärker nachgefragten fünfjährigen Anleihen stieg der Zins auf den höchsten Stand seit rund drei Jahren. Die Börse am Finanzplatz Mailand drehte nach den Anleiheplatzierungen ins Minus. "Die Refinanzierungskosten sind in jüngster Zeit in einem unhaltbaren Tempo gestiegen. Daher kommt es entscheidend darauf an, dass das Sparpaket durchkommt", sagte Ökonom Orlando Green von Credit Agricole. Die Regierung in Rom hat die am frühen Nachmittag anstehende Abstimmung im Senat über den Sparhaushalt mit der Vertrauensfrage verknüpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.