Jetzt geht's los

Semesterferien: 2,2 Millionen fahren auf Urlaub

Teilen

Österreich als Urlaubsland Nummer 1: Sieben von zehn Reisenden bleiben in der Heimat.

Start in die Semesterferien. Ab Morgen haben 530.000 Schüler in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg frei. Eine Woche später kommen die Schüler in Tirol, Salzburg, Kärnten und dem Burgenland dran. Die dritte und letzte Staffel kommt in der Steiermark und Oberösterreich.

Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) hat erforschen lassen, was wir Österreicher in dieser Ferienwoche planen (1.000 Interviews von mindtake).

  • Jeder Vierte plant auf Urlaub zu fahren – hochgerechnet sind das 2,2 Millionen Euro
  • Von den Urlaubern bleiben 69 % im Österreich
  • Die Hits: Skifahren und Thermen-Auszeit
  • Am beliebtesten (21,6 %) ist die Steiermark als Destination (siehe Grafik). „Die Steiermark hat nicht erst seit Corona einen besonderen Platz in den Herzen der Österreicher, das zeigt zeigen auch immer wieder unsere Befragungen“, sagt -Präsident Walter Veit

Grafik
© ÖHV
× Grafik
  • 18,5 % sagen, sie wissen noch nicht wohin sie reisen werden. Ihr Glück: „Freie Zimmer findet man aber noch immer in fast allen Destinationen“, sagt Veit.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.