Sicherheitskonzern Kaba mit weniger Gewinn

Teilen

Der Schweizer Schließ- und Sicherheitstechnikkonzern Kaba hat das Geschäftsjahr 2012/13 (per 30. Juni) erwartungsgemäß mit einem geringeren Konzerngewinn von 85,5 Mio. Franken (68,92 Mio. Euro) abgeschlossen. Im Vorjahr hatte der Gewinn noch bei 88,3 Mio. Franken gelegen. Der konsolidierte Umsatz stieg hingegen leicht um 1,8 Prozent auf 964,3 Mio. Franken.

Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage in vielen Märkten seien die positiven finanziellen Eckwerte des Vorjahres nahezu erreicht worden, heißt es in der Unternehmensmitteilung vom Montag. Im April hatte Kaba eine Gewinnwarnung herausgegeben.

Das Marktumfeld werde im laufenden Geschäftsjahr herausfordernd bleiben. Für 2013/14 rechnet das Unternehmen mit einem organischen Wachstum zwischen 1,5 und 2,5 Prozent. Mittelfristig könne in einem guten Konjunkturumfeld ein organisches Wachstum von 5,0 bis 6,0 Prozent erzielt werden.

Kaba ist auch in Österreich mit fünf Standorten vertreten, die Unternehmenszentrale für Österreich und Südtirol befindet sich in Herzogenburg in Niederösterreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.