S&P stuft 34 italienische Banken ab

Teilen

Die US-Ratingagentur S&P hat nach der Abstufung Italiens nun auch die Bewertung von 34 dort beheimateten Banken gesenkt. Unter den betroffenen Instituten ist auch die Großbank Unicredit, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung hervorgeht. Deren Einstufung liegt nun bei "BBB+" (Langfrist-Rating) beziehungsweise "A-2" (Kurzfrist-Rating), der Ausblick ist "negativ".

Im Jänner hatte S&P die Bewertung von Italien im Zuge eines großen Rundumschlages von "A+" auf "BBB+" abgestuft. Als logische Folge war die Abstufung der Banken von Marktexperten bereits erwartet worden. Deutschland hatte im Gegensatz zu acht weiteren Euroländern seine Einstufung behalten und wird weiter mit der Bestnote bewertet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.