Spar baut Grazer Logistikzentrum aus

Teilen

Die Handelskette erweitert für 14 Mio. Euro ihr Logistikzentrum in Graz und baut eine neue Großbäckerei. Insgesamt plant die Handelskette, 2010 in der Steiermark rund 65 Mio. Euro vornehmlich in regionale Gründungen und Erweiterungen zu investieren.

Die Zentrale Graz ist eine von sechs regionalen Zentralen von Spar in Österreich. Von Graz aus werden die insgesamt 233 Spar- und Eurospar-Märkte sowie 7 Interspar-Hypermärkte in der Steiermark und im Südburgenland betreut und beliefert.

2009 wurden in diesem Gebiet 21 Standorte neu eröffnet bzw. erweitert, 2010 sollen zwei Hypermärkte in Weiz und Fürstenfeld dazukommen. Um mit dieser Expansion auch logistisch Schritt halten zu können, sei es notwendig geworden, die Infrastruktur in Graz-Puntigam neu auszurichten, erklärte Erwin Schmuck, Geschäftsführer der Spar-Zentrale Graz.

Die Lager-, Produktions- und Administrationsflächen werden im Zuge der Erweiterung von knapp 37.000 auf rund 44.000 m2 erweitert. Die neue Bäckerei wird die neun Hypermärkte der Region ab dem vierten Quartal 2010 mit frischen Back- und Konditorwaren versorgen. Insgesamt betreibt Spar in Österreich neun Bäckereien und sieben Konditoreien.

In Summe investiert die Spar-Gruppe 2010 in der Steiermark laut Plan 65 Mio. Euro. Abgesehen von den Bau- und Erweiterungsmaßnahmen am Standort Graz fließen 51 Mio. Euro in Neueröffnungen und Modernisierungen von Märkten in der Region.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.