Stimmung im Gewerbe auf 4-Jahres-Tief

Teilen

Gewerbebetriebe in Österreich sind derzeit so pessimistisch wie seit 2010 nicht mehr. Das Creditreform-Klimabarometer, eine Umfrage unter 1.700 kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), hat sich weiter verschlechtert, teilten die Kreditschützer am Mittwoch mit. Der Index sank von 8,5 Punkte im Frühjahr 2013 auf nun 4,8 Punkte.

Deutlich verschlechtert hat sich der Umfrage zufolge die Geschäftslage im Baugewerbe. Hier stürzte der Index von 9,6 auf nur noch 1,1 Punkte ab. Schwächer fielen auch die Bewertungen im Handel aus. Nachdem 11,6 Punkte vor einem Jahr, waren es heuer 6,5 Punkte. Im Dienstleistungs- und Verarbeitenden Gewerbe blieben die Werte mit 5,6 und 5,9 Prozent vergleichsweise stabil.

Die Auftragslage der Betriebe ist ein Spiegelbild des schwächelnden Konjunkturmotors: 28,4 Prozent der befragten Unternehmen verbuchten laut Creditreform sinkende Auftragseingänge. Nur gut ein Fünftel berichtete von mehr Aufträgen. 23,1 Prozent rechnen aber mit einem Auftragsplus in den nächsten Monaten.

Lesen Sie auch

Gut einem Viertel der befragten Unternehmen gelang es, den Umsatz gegenüber dem Herbst 2013 zu steigern. Allerdings mussten sich drei von zehn Betrieben mit weniger Umsatz begnügen, geht es der Umfrage hervor. Am stärksten betroffen war hier ebenfalls das Baugewerbe, wo - auch saisonbedingt - 35,8 Prozent der Befragten einen Umsatzrückgang verzeichneten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten