Südzucker setzt Fragezeichen hinter Prognose

Teilen

Ein Produktionsausfall beim Bioethanol-Hersteller CropEnergies lässt die Prognose des Mutterkonzerns Südzucker wackeln. Das Mannheimer Unternehmen hält zwar an der Erwartung eines stabilen Umsatzes von 5,9 Mrd. Euro und eines operativen Gewinns von rund 400 (Vorjahr: 258) Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009/10 (per Ende Februar) fest. Allerdings schränkt Südzucker ein: "Die Konzernprognose ist unter den derzeitigen Bedingungen anspruchsvoller zu erreichen."

Die Pläne von CropEnergies, das Betriebsergebnis 2009/10 zu steigern, werden durch die Panne im belgischen Werk Wanze allerdings durchkreuzt, wie die Südzucker-Tochter mitteilte. Stattdessen werde das Ebitda unter den 18,2 Mio. Euro des Vorjahres liegen. Der operative Gewinn vor Steuern soll jedoch wie geplant klar über Vorjahr (7,1 Mio. Euro) liegen.

In Wanze - nach Unternehmensangaben die modernste Bioethanolanlage in Europa - muss ein fehlerhaftes Bauteil zur Destillation von Alkohol aus Getreide und Zuckerrüben ausgetauscht werden, weshalb die Anlage ganz stillgelegt wurde.

Sie könne erst im November allmählich wieder auf Normalkapazität gebracht werden, hieß es. Die Kunden sollen dennoch zuverlässig beliefert werden - aus anderen Anlagen. Eigentlich sollten der Bau und das Hochfahren der Anlage in Wanze bereits abgeschlossen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.