Super jetzt 
unter 1 Euro

Diesel schon für 87 Cent

Super jetzt 
unter 1 Euro

Nostalgische Gefühle: Superbenzin an erster Tankstelle unter 1 Euro.

Dass wir das auch noch im neuen Jahr weiter erleben: Der Sprit-Preis sinkt und sinkt und sinkt.

In Oed bei Amstetten (Niederösterreich) durchbrach am Dienstag die erste Tankstelle die magische 1-Euro-Marke bei Superbenzin. Anton Kothmiller, Chef der Oldtimer-Tankstelle, verkauft Super für 99,9 Cent – so macht Tanken wieder Spaß.

Diesel-Fahrer können länger schon nur Tanke-schön sagen. Der Diesel-Kraftstoff kostet an den meisten Tankstellen längst weniger als einen Euro. In Villach waren es am Dienstag zeitweise sogar nur noch knapp 87 Cent, wie aus der Spritpreis-Datenbank des ÖAMTC hervorgeht (siehe Tabelle).

Ölpreis auf Talfahrt
Hauptgrund für den Sprit-Kurs – die anhaltend günstigen Rohöl-Preise. Ein Barrel (159 Liter) des europäischen Brent-Öls kostet trotz der Spannungen zwischen den Ölmächten Iran und Saudi-Arabien weiter nur rund 37 US-Dollar.