Tokioter Börse schließt im Plus

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat sich im Plus aus der Börsenwoche verabschiedet: Mit einem Aufschlag von 0,72% auf 9.777,03 Zähler schloss der Nikkei-225-Index auf dem höchsten Stand der vergangenen sieben Monate. Der Topix Index ging mit 837,82 Einheiten und einem Plus 0,76% aus dem Handel. Schlechte Wirtschaftsdaten zum Wochenschluss konnten der guten Börsenstimmung damit nichts anhaben. Gestiegen ist in Japan die Arbeitslosenquote, sie wuchs im Januar auf 4,6% nach revidierten 4,5% im Dezember, wie die japanische Regierung mitteilte.

Im Nikkei-225-Index gingen Aktien von Kawasaki Kisen Kaisha, Japans drittgrößter Schifffahrtsgesellschaft, als stärkster Einzelwert aus dem Handel: Sie verteuerten sich angesichts der gestiegenen Container-Frachtraten an der Spitze im Nikkei um 7,6 %. Ebenfalls unter den Gewinnern des Handelstages fanden sich Credit Saison (plus 5,58 %), Yahoo Japan (plus 5,36 %) und Tepco (plus 4,85 %). Die höchsten Abschläge setzte es neben Nissin Steel (minus 2,86 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.