Erste Group

Treichl: 2015 fast 3 Millionen Euro verdient

Teilen

Nach dem prämienlosen Jahr 2014 gibt es nun wieder eine Erfolgsbeteiligung.

Andreas Treichl, Konzernchef der Erste Group, hat im abgelaufenen Jahr 2,95 Millionen Euro Gage ausbezahlt bekommen. Zum Vergleich: 2014 lag seine Gage bei 2,18 Mio. Euro.

Erfolgsbeteiligung
Anders als im Verlustjahr 2014 (und auch 2011), wo es keinen Erfolgsbonus an das Bankmanagement gegeben hatte, gibt es für das Geschäftsjahr 2015 wieder eine Erfolgsbeteiligung. Erfolgsboni werden immer erst zeitverzögert ausgezahlt. Seit dem Jahr 2010 wird der variable Teil der Vorstandsgagen, sowohl bei Barzahlungen als auch "Aktien-Äquivalente (eine Art "Phantom-Aktien", die nach einer einjährigen Sperrfrist in bar bezogen werden), auf fünf Jahre aufgeteilt.

Wie aus dem am Freitagabend veröffentlichten Geschäftsbericht für 2015 hervorgeht, haben die sechs Erste-Group-Vorstände zusammen 6,5 Mio. Euro bezogen.

1,33 Millionen Fixbezug
Treichls Gage bestand 2015 aus einem Fixbezug von unverändert 1,33 Millionen, der größere Rest waren Sonstige Bezüge wie Pensionskassenbeiträge, diverse Sachbezüge und 2015 ausbezahlte erfolgsabhängige Bezüge und Aktien-Äquivalente für Vorjahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.