UBS schafft nach drei Jahren wieder einen Gewinn

Teilen

Nach einer dreijährigen Durststrecke hat die Schweizer Großbank UBS zum ersten Mal wieder ein Jahr mit Gewinn abgeschlossen. Die Bank kam nach Angaben vom Dienstag auf einen Jahresgewinn von 7,2 Mrd. Franken nach 2,74 Mrd. Franken Verlust im Vorjahr. Analysten hatten mit einem Gewinn von 7,43 Mrd. Franken gerechnet. Im vierten Quartal sank der Gewinn auf 1,29 Mrd. (1,66 Mrd.) Franken.

Im dem besonders vom Vertrauen der Kunden abhängigen Vermögensverwaltungsgeschäft zeichnete sich keine eindeutige Trendwende ab. Nachdem das Wealth Management im dritten Quartal noch Nettozuflüsse von einer Milliarde Franken verbucht hatte, sei der Zufluss im vierten Quartal "sehr gering ausgefallen", teilte UBS weiter mit.

Einen kleinen Gewinn von 75 Mio. Franken erzielte im vierten Quartal das Investmentbanking, das im dritten Quartal infolge schwacher Kundenaktivitäten in die roten Zahlen gerutscht war. Im Wealth Management sank der Vorsteuergewinn auf 488 Mio. (492 Mio.) Franken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.